Über mich

Ich bin immer auf der Suche nach Literatur, die jungen Menschen Lust auf's Lesen macht!

Sonntag, 26. Oktober 2014

Ein Pflaster für den Zackenbarsch


Jens Rassmus, Residenz 2014


Quelle: www.residenzverlag.at


Seit "Findet Nemo" hat sich der Doktorfisch einen Platz in unseren Herzen erschwommen und nun ist ihm ein eigenes Buch gewidmet! Wer dabei aber an die verwirrte, vergessliche Dori und ihr Motto "Einfach schwimmen!" denkt, hat weit gefehlt, denn der Doktorfisch aus Jens Rassmus' Buch Ein Pflaster für den Zackenbarsch ist ein richtiger Arzt.



Mit seinem treuen Gefährten, dem Kofferfisch (seinem Arztkoffer sozusagen), ist er durch die Meere und sogar darüber hinaus unterwegs, um Wehwehchen aller Art zu kurieren. Dabei muss er schon mal einer Krake erklären, dass ein Knochenbruch bei einem Weichtier gar nicht möglich ist, tiiiiief in einen Patienten vordringen, um die Ursache seiner Bauchschmerzen zu finden, oder weinend zur kranken Süßwasserforelle schwimmen.







Neben den lustigen Geschichten, die doch auch irgendwie lehrreich sein können, finden sich in diesem Buch wunderschöne Illustrationen, in beruhigenden Farben, die nicht nach Computergrafik, sondern nach gemalten Bildern aussehen.

Ein Pflaster für den Zackenbarsch ist ein wunderbares Buch, und das nicht nur für Kinder! Daraus kann man auch schon mal bei einem lustigen Abend mit Freunden vorlesen und gemeinsam über absurde Unterwasser-Situationen wie das Silvester-Raclette der Krakenfamilie lachen.

Hier geht's zum Buch auf www.residenzverlag.at!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen